Dein Lichts Story

Die Geschichte des DL begann 2000, als zwei Ingenieure  (mit zusammen 70 Erfindungen) in das 9Volt Batterie Clip (gekauft bei „ Conrad Elektronik“)   zwei seriell verbundene LEDs implantiert haben. Es gab damals auf dem Markt  kein vergleichbares Produkt.

Die kleinste Taschenlampe der Welt (kaum 3 Gramm) wurde geboren. Unsere Fans bezeichnen das als ERFINDEN der EINFACHHEIT.

Als Energiequelle wurde  eine schon fast leere 9Volt Batterie benutzt,die von Rauchmelder als leer abgewiesen wurde.

Erstaunlicherweise in einer Woche haben wir entdeckt, dass die Leuchte brennt noch (so kann auch Vergesslichkeit belohnt werden).

Unseres Staunen ging  weiter, als die Lampe zufällig ins Aquarium gelandet hat und die große Interesse der Fische hervorgerufen hat.

Weiteres Abenteuer war ein Abstürzt von 7. Etage, dass die Lampe mit Bravur überstanden hat (die Batterie aber nicht). Weil Geschehen am Alltag passierte und naheste Aldi in 5 Minuten erreichbar war, wurde (ganz unerwartet) eine unerschöpfte Quelle der Batterien entdeckt – grüne Sammelkarton, wohin die alte Batterien reingeworfen sein sollen.

Seit der Zeit kaufen wir keine Batterien mehr.

Ganz unerwartete für Normalverbraucher Erscheinung der weißen LEDs hat eine Welle von Begeisterung ausgelöst, die, glauben wir, noch einige Zeit dauern wird.
Im erster Linie (scheint zu sein) ist es die Charisma, dass die winzige LEDs zusammen mit gleichmäßig beleuchteten runden Lichtflecken ausstrahlen (also Emotionen) und später kommen Überlegungen über die Unverwüstung, Sparsamkeit und Einsatzmöglichkeiten dazu.
Es fasziniert auch die Einfachheit, mit der ganz praktikable Lichtquellen bauen kann und auch grenzenlose Möglichkeiten für Lichtgestaltung.

Extra soll hier die Beleuchtungsparadigma behandelt werden: uns schwebt eine ganz neue Art von Hausbeleuchtung vor, die vergleichbar mit Erfindung der elektrischen Beleuchtung ist. Es handelt sich um Verzicht auf fest eingebauten (verbunden mit Verdrahtung des ganzen Hauses)  Lichtquellen und Ãœbergang zu der flexiblen akkubetriebenen LED-Lampen (oder, besser, Lichtquellen - damit sind auch noch nicht vorhandene flache Folien, z.B. OLED, die riesige Decken, Wanden, Türen bedecken) gemeint.

Sehr bedeutend auch, dass diese Entwicklung in der Zeit erschien, als die Menschheit um bloße Existenz wegen Erderwärmung ernsthaft bemüht ist und heutige Lichterzeugung mit 20 % Elektrizitätsproduktion zur Buche schlägt.
Allein diese 20% zu 10% zu reduzieren, wäre eine Generationsaufgabe für unsere Kinder.
 

Home

Werdegang

Heute