DL - Werdegang

Fa. CONDATA und deren Geschäftführer Uwe Jungius sind die ersten, die uns LED-Erfahrung beigebracht haben.
Die Firma hat einen Versuch gewagt, erste LED-basierte Tischlampe auf dem Markt zu platzieren. Zu unseren Aufgaben gehörten Löten der LED an die Platinen, dass mit einigen hundert LED belohnt wurde.
Damals kostete (Jahr 2000) eine weiße LED um 4-5 DM, dass weitere Anschaffungsbemühungen im Wurzel erwürgte.
Um passable Staffelpreise zu erzielen, sollen die Tausende von LED angekauft werden. Erste Hürde, dass ein Jahr geraubt hatte.
Trotzdem begonnen wir die Produkte zu entwickeln, die in Massen verkauft werden sollen und damit die Staffelpreise weniger schmerzhaft gemacht hätte.
 

Als Erste erschien die LED-Taschenlampe mit 9Volt Block Batterie als Konstruktionsträger. Der Aufsatz bestand aus zwei in der Reihe eingeschalteten LED, die zu authentischem 9V Blockklemmsockel zugelötet waren.
Die Lampe hatte kein Schalter, Klemmsockel stammte von gebrauchtem 9Volt Block. Als zuverlässigste erwies sich Klemmsockel von DURAZELL (alle andere gingen sofort kaputt).
 

Abstecher: Erstaunlicherweise gerade 9V Block selbst hat ein Löwenanteil am Erfolg der Lampe (höchstwahrscheinlich für alle nicht bemerkbar). Die Abmessungen, die fast genau dem Goldenem Schnitt entsprechen, die lange Entwicklungsgeschichte dieser Energieträger (von Hunderten Hersteller) haben dieser Schmuckstück zu solche Reife geholfen, dass manche 9Volt Blocks heute als Juwel erschienen.

Von der CONDATA wurde Abwesendheit des Schalters bemängelt, Unzufriedenheit mit dem Design deutlich zum Ausdruck gebracht und noch Befestigungsmöglichkeit im Sinne des Schlüsselanhängers erwünscht. Wie es später als fatale Fehler herauskristallisiert hat.
Schlüsselanhänger und Taschenlampe sind verschiedene Paar Schuh, die NICHTS miteinander haben (allein aus Gewichtsgründen) – man kann von Menschen verlangen auf dem Schlüsselbund noch 70 Gramm leichte 9V Block zu tragen nicht.
Spätere Versuche Anhänger zu entwickeln laufen schon
mit Knopfzellen (billigsten AG-13 etwa 1,50 DM pro
Dreizellensatz).

Mit dem Design und Schalter wurde eine Entscheidung getroffen- eine mit dem Laser aus dem Edelstahlblech herausgeschnittene Faceplatine herzustellen, wo Platz für zwei LED, klein Mikroschalter und Befestigungsöse sich findet.

Immer wieder hat Befestigungswünsch für Palaver gesorgt und bei Karstadt – Vorführung zum einem Unfall geführt.
 

Im Grunde aber war diese Variante (Jahr 2000) fast identisch (wie wir nur 2006 erkannt haben) mit amerikanischem PAK-LITE Flashlight. Das ist heute Bestandteil des SURVIVAL-SET US Navy und USA Red Cross.
 

Home

Story

Heute